Samstag, 23. August 2008

Von Jägern und Sammlern...

Der Mensch ist bekanntlicherweise ein Jäger und Sammler. Das haben wir schon in der Schule gelernt. Bei den Einen ist es weniger, bei den Anderen mehr ausgeprägt. Ich gehöre definitiv zu den Anderen!

Aber wieso erzähle ich Euch das.... ich habe vor ein paar Tagen angefangen, meine gesammelten Freebies für's digitale Scrapbooking auf einer externen Festplatte zusammenzusuchen und zu archivieren. Bei zwei Laptops und zwei PCs verteilt sich das ganz schön. Damit ich sie endlich an einem Platz zusammen habe und den Überblick nicht verliere, habe ich sie nach Designern sortiert. Zur Zeit sind es 844 Sets mit 19789 Dateien verteilt auf 1479 Ordnern. Zusammen sind das ca. 22 GB Daten! Bestimmt werde ich nur eine Bruchteil meiner Sammlung ingendwann einmal verscrappen, aber es ist fast schon eine Sucht, das Netz nach schönen Freebies zu durchsuchen.

Schon als Kind hatte ich einen ausgeprägten Sammeltrieb. Ich glaube, es hat mit Playmobil angefangen. Zu jeder Gelegenheit haben meine Brüder und ich uns etwas für unsere Sammlung gewünscht. Und sie wurde immer größer. Besonders stolz war ich auf den Jeep mit dem Pferdeanhänger. Damals war das der absolute Hit. Heute sind die Tiere, Figuren usw natürlich viel detaillierter, aber trotzdem... Als ich dann aus dem Playmobil-Alter raus war, habe ich die Sachen von mir (und meinen zwei Brüdern) in 2 große Kartons gepackt und eingemottet. Die Kisten sind -nach 5 oder 6 Umzügen - immer noch da. Und da bisher noch niemand Anspruch darauf erhoben hat, werden sie wohl auch den nächsten Umzug mitmachen.

Im Teeni-Alter war es total hip, Streichholzschachteln zu sammeln. Innerhalb von etwa 5 Jahren hatte ich Schachteln aus aller Herren Länder zusammengetragen. Teils selbst zusammengekauft und -gesammelt, teils Geschenke von Freunden und Verwandten. Zuerst hatte ich sie in Gläsern, dann in einem Aquarium und zuletzt in zwei großen Müllsäcken (ich meine die wirklich großen, blauen Müllsäcke!!!) untergebracht. Auch diese Schätze haben so manchen Umzug mitgemacht. Aber vor 5 Jahren hatte ich dann echt genug davon - schließlich sind eine so große Menge Streichhölzer auch gefährlich. Und nur leere Schachteln ist witzlos. Letztendlich haben wir sie in einem riesengroßen Feuer verbrannt - und es hat Spass gemacht!

Mit 16 oder 17 Jahren habe ich dann angefangen, Porzellan zu sammeln. Am liebsten Sachen der Serie "Indisch Blau" - nicht zu verwechseln mit dem Zwiebelmuster. Ich konnte mich stundenlang auf Flohmärkten herumtreiben. So manches schöne Stück habe ich auf diese Art und Weise recht günstig erworben. Aber auch bei eBay wurde ich fündig. Die Sammlung ist inzwischen sehr umfangreich. Leider habe ich kaum Platz, alles schön zu dekorieren und auszustellen, also werde ich die Sachen demnächst in Kartons packen. Denn wirklich davon trennen kann ich mich nicht. Vielleicht habe ich ja eines Tages mal ein so großes Haus, dass ich genügend Platz für all meine Schätze habe. Wobei, da müsste ich schon Millionen im Lotto gewinnen, um DAS Haus zu bauen. Weil: das sind ja nicht meine einzigen Sammelleidenschaften. Für heute aber erst mal genug....

...aber: Was sammelt Ihr denn so? Oder gehört Ihr zu den "Einen", die nichts sammeln?

Keine Kommentare: