Sonntag, 1. Februar 2009

Experimente

Mein großer Bruder (aka culinaricamper), der schon seit Jahren fotografiert, war über's Wochenende zu Besuch. Er war so freundlich und hat mir ein paar grundlegende Dinge über unsere neue Kamera und deren Handhabung erklärt. Besonders die Tiefenschärfe bzw. Schärfentiefe hat mich interessiert. Also haben wir dazu ein Experiment gemacht... es kam bei diesem Experiment übrigens nicht auf das Motiv an!

Bild mit geringer Schärfentiefe:

Blende: F/3,5
Belichtungszeit: 1/25 Sek.

Bild mit größerer Schärfentiefe:

Blende: F/22
Belichtungszeit: 1,3 Sek.

Beide Bilder wurden mit einer Brennweite von 18 mm aufgenommen.

Ich finde es faszinierend, wie der Hintergrund beim 1. Bild doch wesentlich unschärfer/verschwommener ist als der auf dem 2. Bild. Und ich habe gelernt, dass je weiter geschlossen die Blende ist, desto schärfer auch der Hintergrund ist.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

So sos hier finde ich also diese interesanten Fotos *gg
Nur damit du weißt ich war wirklich hier und hab´geschaut...
LG hellerlittle