Freitag, 1. Januar 2010

Neujahrsseife 2010

Fast schon zur Tradition wird das Seifensieden zu Neujahr. Dieses Jahr sollte es eine etwas blumige Seife werden. Auch habe ich dieses Mal etwas exotische Öle verwendet z.B. Carotino-Öl (besteht aus 80 % Rapsöl und 20 % rotem Palmöl) und Mandelöl (habe ich gestern im indischen "Supermarkt" namens Bollywood-Shop gefunden). Und hier das Rezept:

415 g Kokosnussöl (Palmin)
160 g Rapsöl (aus dem Carotino-Öl)
152 g Olivenöl
116 g Traubenkernöl
101 g Mandelöl
53 g Sojaöl
40 g Palmöl (auch aus dem Carotino-Öl)
25 g Jojobaöl zum Überfetten

Wasser und NaOH nach dem Seifenrechner (6,5 % Überfettung)

Zusätzlich kamen 10 ml Lavendelöl und 1 handvoll Ringelblumenblüten in den Seifenleim. Abgefüllt habe ich die Seife in Silikon-Rosenformen und eine rechteckige Form, die eigentlich für Besteck gedacht ist...

Ich bin schon richtig gespannt, wie die Seife wird. Aber das werde ich erst morgen bzw. in 6 Wochen wissen.

Keine Kommentare: